RETENTION (Stabilisierung)

In der Zeit nach der aktiven Behandlung geht es um die Retention des Ergebnisses, d.h. um die Stabilisierung.

Leider können sich Zähne ein Leben lang wieder verschieben und daher ist die Zeit nach der aktiven Behandlung extrem wichtig. Je nach Rückfallgefahr kann es auch nötig sein, die Zähne ein ganzes Leben lang mit einer Zahnspange in Position zu halten. Dafür gibt es lose und feste Zahnspangen. Bei Kindern und Jugendlichen kann sich auch der ganze Kiefer wieder verschieben oder in eine nicht gewünschte Richtung weiterwachsen.

Nach der aktiven Bewegung der Zähne überwachen wir noch eine Stabilisierungszeit von einem Jahr in unserer Praxis. Dann wird die Behandlung meist abgeschlossen und die Verantwortung für die weitere Stabilisierung liegt beim Patienten. Bei Problemen können wir aber immer helfen. Natürlich können Sie dafür auch nach Abschluss der Behandlung einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.